Erklärung zur Informationspflicht
Datenschutzerklärung auf Basis der DSGVO
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und dem Telekommunikationsgesetz (DSGVO, TKG 2003). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
Kontakt mit uns:
Wenn Sie per Online-Formular auf unserer Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen maximal ein Monat gespeichert. Danach werden diese wieder gelöscht.
Bei Zustandekommen einer Geschäftsverbindung werden Ihre pers. Daten maximal sieben Jahre evident gehalten (Rechtsbasis: Gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Rechnungen – immer ausgehend der letzten Rechnungslegung).
Der Speicherort unserer Kundendaten ist in Österreich:
Manubu gmbh | Concorde Business Park F | 2320 Schwechat | Austria
Kontakt: info@freefinance.at
Firmenbuchnummer: FN 340511 b (Landesgericht Korneuburg
Unternehmensgegenstand: IT-Serviceprovider für Webapplikationen, Security und Datenbanken Gewerbe- und Aufsichtsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha, Mitglied der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Fachgruppe UBIT
Cookies
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, um unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
Sie erreichen uns
Helmuth Höbarth | Höbarth-EDV
Meynertgasse 5a/2/14
1090 Wien
Tel.: ++43 676 3004833 | email: office [ÄT] hoebarth-edv.at
Reparatur in den Räumlichkeiten von Höbarth-EDV
Vor jeder Reparatur wird von jedem PC zunächst eine Komplettsicherung (auf Partitionsebene) durchgeführt. Die verwendete Backup-Software ist Acronis. Mit dieser Software wird ein verschlüsseltes Backup erstellt, welches direkt auf eine NAS (Network Attached Storage) übertragen wird. Dieser Klein-Server befindet sich in den Räumlichkeiten von Höbarth-EDV. Ein Zugriff über das Internet auf die die Backup-Dateien der Kunden ist NICHT möglich. Nach Rückgabe der Kunden-PCs (oder LapTops) werden die Backupdateien noch EIN Monat lang aufbewahrt und anschließend wieder komplett gelöscht.
Da die Datensicherungen „out oft the Box“ durchgeführt werden, besteht keine Gefahr für das Unternehmen durch Viren oder anderer Schadsoftware. Auf der NAS werden keinerlei weitere Kundendaten abgelegt, die DSGVO relevant sind.
Gegen einen technischen Ausfall der NAS wird ein Festplatten-RAID-Verbund und ein Notstromgerät eingesetzt. Auch werden laufend Backups vom firmeninternen Fileserver gezogen (ohne ev. vorhandene Kundenbackups).
Das lokale Netzwerk von Höbarth-EDV ist durch eine Firewall gesichert und es werden virenabwehrende Softwarelösungen eingesetzt.
Wenn Kundengespräche in den Räumlichkeiten von Höbarth-EDV stattfinden, so können Kunden das WLAN nutzen. Dieses wird als „Gast-Netzwerk“ betrieben und hat keine tatsächliche Verbindung in das Firmen-Netz.
Alle Sicherheitsmaßnahmen werden nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt.
Stand: Mai 2018